JEDEN MONAT GRATIS IN RUND 21.400 HAUSHALTEN

der Region Ebreichsdorf, Pottendorf, Neufeld und Umgebung.

24.06.2024

Kleinregion: KLAR! startet / Isabella Hollweck ist neue KEM & KLAR!-Managerin / Abschluss der Projektes “Klimaschule”

2024-6-Kleinregion-KLAR.jpgGleich drei Themen wurden heute bei einer Pressekonferenz der Kleinregion in der Neuen Mittelschule Ebreichsdorf behandelt. Kleinregion-Obmann Gemeinderat Otto Strauss konnte beim Termin mit Natascha Matousek (Oberwaltersdorf), Christine Sollinger (Seibersdorf), Wolfgang Kocevar (Ebreichsdorf), Ing. Thomas Sabbata-Valteiner (Pottendorf) und René Klimes (Blumau-Neurißhof) auch fünf Bürgermeister der Verbandsgemeinden begrüßen.

Erstes Thema war der Start von KLAR!. KLAR! bedeutet „Klimawandel-Anpassungs-Region“. Das Projekt ist vorerst auf zwei Jahre aufgebaut. Mit intensiven Kontant zu den Bürgern soll Bewusstsein geschaffen, wie im Kleinen etwas gegen den Klimawandel gemacht werden kann. Die Wetterkapriolen der letzten Monate nahmen die Ortschefs als Beispiel, dass die Beschäftigung damit wichtig ist. Vor allem über Kinder und Jugendliche, die dem Thema bereits sehr offen gegenüberstehen, sollen auch die Eltern sensibilisiert werden.

Weiters wurde auf feierliche Abschlussveranstaltung des Projektes „Klimaschule“ aufmerksam gemacht. In Workshops sowie in den Regelunterricht wurde die Themen Klima und Klimawandel in den Mittelschulen in Ebreichsdorf, Oberwaltersdorf-Trumau und Pottendorf eingebaut.

Als engagierte „Energiedetektive“ analysierten die Schüler die aktuelle Situation und überlegten konkrete Maßnahmen für Verbesserungen. Die Abschlussveranstaltung wurde als umweltgerechtes und nachhaltiges Event, auch „Green Event“ genannt, durchgeführt. Strauss betonte: „Uns war es wichtig, dass die Schüler nicht nur passiv teilnehmen, sondern aktiv in die Planung und Umsetzung eingebunden waren.“

Dritter Punkt der Pressekonferenz war die Vorstellung von Isabella Hollweck (links). Die studierte Geographin und Umweltwissenschaftlerin statt aus Bayern, wo sie bereits 28 Gemeinden in Naturschutzprojekten betreut hatte. Hollweck wurde als neue Kleinregions- und KLAR!-Managerin angestellt. Ihr Büro befindet sich Pottendorfer Gemeindeamt.

Hollweck: „Ich freu mich sehr darauf, die wichtige Rolle als Kümmerin vor Ort einzunehmen und die Kleinregion klimafit zu machen.“ Sie plant, auf die zuständigen Gemeindevertreter persönlich zuzugehen und die Mitgliedsgemeinden regelmäßig zu besuchen.

Außerhalb der geplanten Themenbereiche wurde auch der Glasfaserausbau angesprochen. Alle Bürgermeister verbargen dabei nicht ihre Enttäuschung, dass A1 die versprochenen Zusagen nicht eingehalten hat. „Dass ein so großer und bekannter Partner wie A1 nicht das hält, was er verspricht, damit konnten wir nicht rechnen“, war der einhellige Tenor.

Redaktion - 13:13:00 @ Blumau-Neurißhof, Deutsch Brodersdorf, Ebreichsdorf, Landegg, Mitterndorf, Oberwaltersdorf, Ökologie, Pottendorf, Reisenberg, Schranawand, Seibersdorf, Siegersdorf, Tattendorf, Trumau, Unterwaltersdorf, Wampersdorf, Weigelsdorf | Kommentar hinzufügen

 


E-Mail
Anruf
Instagram