27.06.2024
Trumau / St. Pölten: Andreas Kollross mit 94,28 Prozent zum Präsidenten des roten NÖ Gemeindevertreterverbandes gewählt
210 Delegierte kamen gestern zur Vollversammlung des Verbandes sozialdemokratischer Gemeindevertreter (NÖ GVV). Sie stimmten im City Hotel St. Pölten dem Wahlvorschlag zur Neubestellung des Präsidiums mit großer Mehrheit zu.
Nach dem Rückzug von Rupert Dworak als Präsident, musste diese Funktion neu besetzt werden. Mit 94,28 Prozent wurde der Trumauer Bürgermeister und Abgeordnete zum Nationalrat Andreas Kollross zum neuen Präsidenten gewählt. Dworak wurde Ehrenpräsident.
Im Zentrum der Antrittsrede des neuen Präsidenten stand die angespannte finanzielle Situation der Gemeinden.
Kollross: „Jene Gelder des Finanzausgleichs, die für die Kommunen vorgesehen sind, müssen auch direkt an die Städte und Gemeinden ausgezahlt werden. So wie es im Moment ist, kann es nicht mehr weitergehen. Die Transferzahlungen zur Mitfinanzierung des Gesundheitswesens, der Jugendwohlfahrt und der Sozialhilfe, bei stagnierenden und sinkenden Ertragsanteilen, treiben viele Kommunen an den Rand ihrer Existenz. Das aktuelle System bricht in sich zusammen. Wir alle profitieren von der Leistungsfähigkeit der Kommunen. Diese auch in Zukunft zu gewährleisten ist das Gebot der Stunde. Wir wollen deshalb unsere Gelder zu 100 Prozent.“
Der niederösterreichische Landesparteivorsitzende Mag. Sven Hergovich zur Wahl von Kollross: „Ganz besonders freut es mich, dass wir mit Andreas Kollross einen Nachfolger gefunden haben, der als Bürgermeister und im GVV Österreich bewiesen hat, dass er die Arbeit im Sinne von Rupert Dworak fortführt. Hart in der Sache, verbindlich im Ton und mit ganz viel Umsetzungskraft.“
(c) Foto: NÖ GVV / Werner Jäger
Redaktion - 10:32:46 @ Politik, Region, Trumau | Kommentar hinzufügen
Suchen
Kategorien
- alle
- Blaulicht
- Blumau-Neurißhof
- Deutsch Brodersdorf
- Ebenfurth
- Ebreichsdorf
- Gramatneusiedl
- Haschendorf
- Kultur-Kunst
- Landegg
- Leithaprodersdorf
- Loretto
- Mitterndorf
- Moosbrunn
- Neufeld an der Leitha
- Oberwaltersdorf
- Ökologie
- Politik
- Pottendorf
- Region
- Reisenberg
- Schranawand
- Seibersdorf
- Siegersdorf
- Sport
- Tattendorf
- Trumau
- Unterwaltersdorf
- Wampersdorf
- Weigelsdorf
- Wein-Kulinarik
- Wirtschaft