JEDEN MONAT GRATIS IN RUND 21.400 HAUSHALTEN

der Region Ebreichsdorf, Pottendorf, Neufeld und Umgebung.

28.12.2024

Blumau-Neurißhof: Mit strategischen Partnern bereitet sich die Gemeinde für Ernstfälle bei Naturereignissen vor

In Niederösterreich nehmen extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Stürme und Trocken-heit zu. Das Land Niederösterreich entsendet Experten der „Energie- und Umweltagentur“ in die Gemeinden, um sie bestmöglich auf die damit einhergehenden Herausforderungen vorzu-bereiten. „
 
„Mit dieser Unterstützung können wir vorsorgen und Anpassungsmaßnahmen in Zeiten des Klimawandels umsetzen“, freut sich in Blumau-Neurißhof Bürgermeister René Klimes, der den Vorsorgecheck in Anspruch genommen hat.

2024-12-Blumau-Vorsorge.jpgFür den Vorsorgecheck kamen Gabriel Lang von der Energie- und Umweltagentur des Lan-des NÖ und Christoph Epp vom Elementarschaden Präventionszentrum in die Gemeinde. Gemeinsam mit Vertretern aus bei Naturgefahren wichtigen Bereichen wie beispielsweise der Freiwilligen Feuerwehr, dem Samariterbund und der KLAR!-Region wurden mögliche Bedro-hungsszenarien und Vorsorgemaßnahmen besprochen.

Das Ergebnis des „Vorsorgecheck Naturgefahren im Klimawandel“ zeigt, dass „Blumau-Neurißhof in Zukunft vor allen von den Themen Sturm, Starkregen und Hochwasser, aber auch Hitze und Schädlingskalamitäten betroffen sein kann“, so der Experte Gabriel Lang.

Nachdem der Vorsorgecheck den Handlungsbedarf aufgezeigt hat, wurden Empfehlungen für die betroffenen Bereiche festgelegt.

„Durch das gebündelte Fachwissen können Naturgefahren und Klimarisiken besser einge-schätzt werden. Durch eine angemessene Ausstattung der risikogefährdeten Zonen, können so Schäden reduziert oder abgewendet werden“, erklärt der Geschäftsführer der „Energie- und Umweltagentur“ Herbert Greisberger.

(c) Foto: Gemeinde Blumau-Neurißhof

Im Bild von links nach rechts: Christoph Epp (Elementarschaden Präventionszentrum), Thomas Freiberger (FF Blumau), Bgm. René Klimes, Christopher Lakits (Samariterbund Steinfelden), Isabella Hollweck (KLAR! Ebreichsdorf), Tino Blondiau (Energie- und Umwelta-gentur des Landes NÖ), Gabriel Lang (Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ) und Sabine Plodek-Freimann (Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ)

Redaktion - 13:10:17 @ Blumau-Neurißhof, Ökologie | Kommentar hinzufügen

 


E-Mail
Anruf
Instagram