30.12.2024
Moosbrunn: Freiwillige setzten sich für seltenen Feuchtlebensraum “Herrngras” ein
Um eines der letzten Feuchtwiesengebiete im Wiener Becken wiederherzustellen, werden bereits 16.000 m² Fläche im Herrngras in Moosbrunn vom Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken (LPV) gepflegt. Jetzt waren wieder zahlreiche Freiwillige für die seltenen Tiere und Pflanzen im Einsatz.
Insgesamt 115 Personen-Halbtage wurden im November trotz teils ungemütlicher Witterungsbedingungen von freiwilligen Helfern und dem Team des Landschaftspflegevereins zum Erhalt der sehr seltenen und stark gefährdeten Feuchtwiesen und Niedermoore im Herrngras in Moosbrunn geleistet.
Diesmal ging es um die Mahd der mit der Wiederherstellung seit 2020 schon sehr gut entwickelten Bereiche. Dies und die Entfernung von absterbenden Pflanzenteilen ist essenziell, um offene Flächen für die Keimung von Jungpflanzen wertvoller Feuchtwiesenarten zu schaffen.
Großartige Unterstützung bekam das Team des LPV dieses Jahr wieder von Altbürgermeister Gerhard Hauser und von Mitarbeitern der Allianz Elementar Versicherungs-AG und der Raiffeisen Bank International AG.
(c) Foto: LPV/A. Mrkvicka
Redaktion - 14:59:33 @ Moosbrunn, Ökologie | Kommentar hinzufügen
Suchen
Kategorien
- alle
- Blaulicht
- Blumau-Neurißhof
- Deutsch Brodersdorf
- Ebenfurth
- Ebreichsdorf
- Gramatneusiedl
- Haschendorf
- Kultur-Kunst
- Landegg
- Leithaprodersdorf
- Loretto
- Mitterndorf
- Moosbrunn
- Neufeld an der Leitha
- Oberwaltersdorf
- Ökologie
- Politik
- Pottendorf
- Region
- Reisenberg
- Schranawand
- Seibersdorf
- Siegersdorf
- Sport
- Tattendorf
- Trumau
- Unterwaltersdorf
- Wampersdorf
- Weigelsdorf
- Wein-Kulinarik
- Wirtschaft