04.11.2024
Ebenfurth / Oberwaltersdorf: Künstler machten bei der NÖ-Aktion “Tage des offenen Ateliers” mit
Es ist kaum zu glauben, welche Schätze sich hinter der Türe eines „normalen“ Wohnhauses in Ebenfurth verbergen. Der 1943 in Neufeld geborene Anton Zacsek präsentierte dort im Rahmen des niederösterreichweiten „Tag der offenen Ateliers“ am. 19. und 20 Oktober sein Lebenswerk. (Bild links)
Rund 1.000 Exponate umfassen die Werke des Künstlers, der Kurse an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt Wien besucht hat und bei Professor Michael Haas studiert hatte. Bei ihm schaute auch Bettina Windbüchler von der Kulturvernetzung NÖ vorbei, die bei der Organisation der Aktionstage involviert war.
Seine Werke werden von der Monotypie bestimmt, der Zacsek zu einer Mischtechnik entwickelt hat. Seine Arbeiten sind meist expressive Abstraktionen, die bestimmte Themen behandeln und fast immer einen gegenständlichen Hintergrund aufweisen. Seine Leidenschaft ist jedoch die Spontanmalerei.
Ebenso machte Friedensmaler Franz Trink aus Oberwaltersdorf bei der Aktion mit. Er wurde in seinem Atelier unter anderem von Ortschefin Natascha Matousek besucht. (Bild rechts)
Redaktion - 00:01:12 @ Ebenfurth, Kultur-Kunst, Oberwaltersdorf | Kommentar hinzufügen
Suchen
Kategorien
- alle
- Blaulicht
- Blumau-Neurißhof
- Deutsch Brodersdorf
- Ebenfurth
- Ebreichsdorf
- Gramatneusiedl
- Haschendorf
- Kultur-Kunst
- Landegg
- Leithaprodersdorf
- Loretto
- Mitterndorf
- Moosbrunn
- Neufeld an der Leitha
- Oberwaltersdorf
- Ökologie
- Politik
- Pottendorf
- Region
- Reisenberg
- Schranawand
- Seibersdorf
- Siegersdorf
- Sport
- Tattendorf
- Trumau
- Unterwaltersdorf
- Wampersdorf
- Weigelsdorf
- Wein-Kulinarik
- Wirtschaft