JEDEN MONAT GRATIS IN RUND 21.400 HAUSHALTEN
der Region Ebreichsdorf, Pottendorf, Neufeld und Umgebung.

30.07.2026

Blumau-Neurißhof: Feriencamp sorgte mit Holi-Fest und Schaumparty für unvergessliche Sommertage

2026-8-Blumau-Feriencamp.jpgZwei Wochen voller Spaß und: Auch heuer boten die Gemeinde Blumau-Neurißhof und Danc’In Schools in den Ferien ein abwechslungsreiches Abenteuer. Beim Feriencamp erwartete die Kinder und Jugendliche ein buntes Programm mit Yoga, Streetdance, spannenden Gesellschaftsspielen, einer erfrischenden Schaumparty und vielen weiteren Highlights.

Das fröhliche Miteinander waren überall spürbar. Davon überzeugte sich auch Bürgermeister René Klimes bei seinem Besuch am ASK-Fußballplatz.

Für einen krönenden Abschluss sorgte das farbenfrohe Holi-Fest: Mit leuchtenden Farben und jeder Menge guter Laune wurde dieser Nachmittag zu einem unvergesslichen Höhepunkt des Camps.

(c) Foto: Baden Media GmbH

Admin - 18:03:23 @ Blumau-Neurißhof | Kommentar hinzufügen

29.07.2026

Pottendorf: Pflegezentrum feierte den 103. Geburtstag von Margarethe Nadler

2026-7-Pottendorf-103Jahre.jpgEin nicht alltäglicher Ehrentag wurde im Pflege- und Betreuungszentrum Pottendorf gefeiert. Jubilarin Margarethe Nadler beging ihr 103. Wiegenfest.
 
Gemeinsam mit Bewohnern, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern sowie zahlreichen Gratulanten wurde dieser außergewöhnliche Tag mit Musik, feinem Essen und Geburtstagstorten zu einem Fest.

(c) Foto: Maria Hoffmann

Im Bild: Geburtstagskind Margarethe Nadler mit Karin Prein-Kiraly und Rikschaführerin Elisabeth Füssl

Admin - 19:05:28 @ Pottendorf | Kommentar hinzufügen

28.07.2026

Weigelsdorf: Bei ihrem ersten Antreten stürmten die Florianis sensationell aufs Weltmeisterschafts-Podest

2026-7-Weigelsdorf-FFWM.jpgDie Freiwillige Feuerwehr Weigelsdorf hat in der Region Feuerwehrgeschichte geschrieben. Bei den 18. Internationalen Feuerwehrbewerben in Eisenstadt – der Weltmeisterschaft des Feuerwehrwesens – gelang der Wettkampfgruppe Ende Juli ein sensationeller Erfolg: Bei ihrer allerersten WM-Teilnahme holten die Florianis auf Anhieb die Bronzemedaille. Sie zählen damit zu den drei besten Feuerwehr-Wettkampfgruppen der Welt.

Monatelange Vorbereitung, unzählige Trainingsstunden und eiserner Teamgeist wurden eindrucksvoll belohnt. [Mehr lesen…]

Admin - 11:33:45 @ Blaulicht, Weigelsdorf | Kommentar hinzufügen

27.07.2026

Ebreichsdorf: Rekordbesuch beim „Abendrot“ – rund 1.000 Gäste machten den Rathausplatz zur Partyzone

Mit einem Rekordbesuch von rund 1.000 Gästen wurde das Stadtfest „Abendrot“ der SPÖ Ebreichsdorf am Rathausplatz zu einem vollen Erfolg. Von den frühen Nachmittagsstunden bis weit in die Nacht herrschte ein reges Kommen und Gehen aller Generationen.

Bereits ab 16 Uhr trafen die ersten Pensionisten ein und genossen die gemütliche Atmosphäre. Ab 18 Uhr füllte sich der Rathausplatz mit zahlreichen Familien, die gemeinsam zu Abend aßen und plauderten. Später übernahmen die Besucher zwischen 30 und 60 Jahren das Festgeschehen, ehe ab 21 Uhr immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene für ausgelassene Partystimmung sorgten. [Mehr lesen…]

Admin - 13:16:34 @ Ebreichsdorf | Kommentar hinzufügen

Weigelsdorf / Unterwaltersdorf: Polit-Initiativen brachten Verbesserungen bei Barrierefreiheit und Sicherheit

2026-7-Weigelsdorf-FPOE-Initiativen.jpgIn Unterwaltersdorf gab es in der Bahnstraße bei der Apotheke eine Straßenlaterne, die mittig im Gehweg positioniert war. Diese stellte für Menschen im Rollstuhl oder Eltern mit Kinderwägen eine Barriere dar.
 
Stadtrat Markus Gubik nahm sich gemeinsam mit Roswitha Jungmeister von der Dorferneuerung der Sache an. Die Bauhofarbeiter versetzten die Laterne besonders kostenschonend in Eigenregie. So kann der Gehweg nun fast in seiner gesamten Breite genutzt werden. [Mehr lesen…]

Admin - 12:08:23 @ Unterwaltersdorf, Weigelsdorf | Kommentar hinzufügen

26.07.2026

Deutsch Brodersdorf: Dorfkirtag lockt Besuchermassen auf den Pauliberg!

2026-7-Brodersdorf-Kirtag.jpgDer Deutsch-Brodersdorfer Dorfkirtag am Pauliberg erwies sich auch heuer als wahrer Besuchermagnet. Bereits am Samstag strömten sehr viele Gäste auf das Festgelände und sorgten für ein bummvolles Festzelt sowie beste Stimmung bis spät in die Nacht.

Den Auftakt bildeten das Hobbyfußballturnier der Jugend DBS und die Kinderolympiade, bevor Bürgermeisterin Christine Sollinger den traditionellen Bieranstich vornahm. Anschließend sorgten die Dorfmusik Zillingtal und DJ Julian für ausgelassene Stimmung.

Auch der Vergnügungspark mit seinen Fahrgeschäften erfreute sich großer Beliebtheit. [Mehr lesen…]

Admin - 14:10:27 @ Deutsch Brodersdorf | Kommentar hinzufügen

25.07.2026

Moosbrunn: Bundesheer-Rekruten legten ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich ab

2026-7-Moosbrunn-Angelobung.jpgZahlreiche Besucher wohnten gestern dem feierlichen Angelobungsakt des Jägerbataillons 33 am Florianiplatz in Moosbrunn bei. Nach dem militärischen Festakt bekannten sich die Grundwehrdiener mit einem kräftigen „Ich gelobe“ zu ihrem Dienst für die Republik Österreich.

Musikalisch umrahmt wurde die Angelobung von der Militärmusik Oberösterreich.

Unter den Ehrengästen befanden sich Niederösterreichs Militärkommandant Brigadier Georg Härtinger, Landtagsabgeordneter Otto Auer sowie Bürgermeister DI Paul Frühling, MSc, der selbst Milizoffizier ist.

Bereits bei der Begrüßung wurde die Bedeutung der Angelobung hervorgehoben. [Mehr lesen…]

Admin - 01:53:00 @ Moosbrunn | Kommentar hinzufügen

24.07.2026

Gramatneusiedl: Alkotest, Handschellen und eine Polizei zum Anfassen beim ÖVP-Ferienspiel

2026-7-Gramatneusiedl-Polizeitag.jpgWie funktioniert ein Alkotest? Was befindet sich in einem Tatortkoffer? Wie werden Handschellen richtig angelegt? Welche Ausrüstung benötigt die Polizei bei einem Einsatz? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen rund 35 Kinder beim Polizeitag des ÖVP-Ferienspiels in Gramatneusiedl nach. [Mehr lesen…]

Admin - 23:08:09 @ Gramatneusiedl | Kommentar hinzufügen

23.07.2026

Oberwaltersdorf: Traumstart für das Bettfedern Open Air 2026: INSIEME sorgte für Urlaubsfeeling, Gänsehautmomente und Begeisterungsstürme

Mit einem traumhaften Abend voller italienischer Lebensfreude startete gestern das Bettfedern Open Air am Badeteich in Oberwaltersdorf in seine zweite Saison. Die Gruppe INSIEME sorgte bei der „La Notte Italiana“ mit den größten Italo-Hits für Urlaubsfeeling pur. Bereits nach den ersten Klängen fühlten sich die Gäste wie an der Amalfi-Küste.
 
2026-7-Oberwaltersdorf-OpenAir.jpgVor der beeindruckenden, eindrucksvoll ausgeleuchteten Kulisse des Badeteichs genossen hunderte Besucher Klassiker wie Volare, Azzurro, Gloria oder Gente di Mare. Bei den flotten Nummern hielt es viele Gäste nicht lange auf den Sitzen, während bei den romantischen Schmusesongs ein Lichtermeer den Konzertabend erleuchtete. [Mehr lesen…]

Admin - 10:31:04 @ Kultur-Kunst, Oberwaltersdorf | Kommentar hinzufügen

22.07.2026

Tattendorf: Auch vom Regen nach einem sonnigen Start ließen sich viele Gäste des Burschenfrühschoppens nicht abschrecken

2026-7-Tattendorf-Burschen.jpgDer Frühschoppen der Burschenschaft „Eintracht“ Tattendorf lockte am 19. Juli wieder sehr viele Besucher in den Schubertpark. Von Beginn an herrschte reges Treiben, die Sitzplätze waren bestens gefüllt und bei sommerlicher Stimmung wurde gemeinsam gefeiert.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Tattendorfer Gruppe „3er Mischung“, die mit ihren zünftigen Klängen aufgeigte.

Frisch Gegrilltes, kühle Getränke und ein reichhaltiges Kuchenbuffet rundeten das kulinarische Angebot ab. [Mehr lesen…]

Admin - 18:35:42 @ Tattendorf | 1 Kommentar

21.07.2026

Ebreichsdorf: Stadt trauert um Altbürgermeister Prof. Mag. Josef Pilz

2026-7-Ebreichsdorf-Pilz.jpgDie Stadt Ebreichsdorf trauert um ihren Altbürgermeister Prof. Mag. Josef Pilz, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert die Stadt eine Persönlichkeit, die Ebreichsdorf über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet und geprägt hat.

Der gebürtige Oberösterreicher kam in den 80er-Jahren nach Ebreichsdorf. [Mehr lesen…]

Admin - 17:36:15 @ Ebreichsdorf, Politik, Schranawand, Unterwaltersdorf, Weigelsdorf | 16 Kommentare

Ebreichsdorf: Stadt trauert um Altbürgermeister Prof. Mag. Josef Pilz

2026-7-Ebreichsdorf-Pilz.jpgDie Stadt Ebreichsdorf trauert um ihren Altbürgermeister Prof. Mag. Josef Pilz, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert die Stadt eine Persönlichkeit, die Ebreichsdorf über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet und geprägt hat.

Der gebürtige Oberösterreicher kam in den 80er-Jahren nach Ebreichsdorf. [Mehr lesen…]

Admin - 17:36:07 @ Ebreichsdorf, Politik, Schranawand, Unterwaltersdorf, Weigelsdorf | 1 Kommentar

Mitterndorf: Kirtag der Kinderfreunde wurde zum fröhlichen Familienfest

2026-7-Mitterndorf-Kirtag.jpgZwei Tage lang eroberten die Kinderfreunde wieder mit ihrem traditionellen Kirtag den Mitterndorfer Hauptplatz. Unter der Leitung von Kinderfreunde-Ortsvorsitzender und Gemeinderätin Andrea Saco wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten.

Der Samstag stand unter dem Motto „Grilltag“. Spezialitäten vom heißen Rost sorgten dabei für das leibliche Wohl der Gäste und zufriedenes Schlemmen.

Am Sonntag lockten beim „Heurigentag“ deftige Schmankerln und ein feines Spanferkel die Besucher an. [Mehr lesen…]

Admin - 12:28:59 @ Mitterndorf | Kommentar hinzufügen

20.07.2026

Weigelsdorf: „Summa Feia“ der Bürgerliste lockte hunderte Besucher auf das Schivizhoffen-Gelände

2026-7-Weigelsdorf-SumaFeia.jpgUnter dem Motto „Gemeinsam a guade Zeit“ lud die Bürgerliste Ebreichsdorf zum vierten Mal zur „Summa Feia“ am Areal der ehemaligen Perlfabrik Schivizhoffen im Ortsteil Weigelsdorf.
 
Sehr viele Gäste folgten der Einladung und konnten unter anderem bei Steckerlfisch, Grillspeisen, Eis, Palatschinken und kühlen Getränken den Nachmittag und Abend genießen. Die Kinder kamen beim Kletterturm und bei der Schminkstation auf ihre Rechnung.

„Das Fest findet sehr guten Zuspruch und wird von Jahr zu Jahr größer“, zeigte sich Bürgerlisten-Obmann Gemeinderat Christian Nemec erfreut.

Ein Höhepunkt war das große Feuer, das unter der Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Weigelsdorf entzündet wurde.

(c) Foto: zVg

Admin - 09:32:03 @ Weigelsdorf | Kommentar hinzufügen

19.07.2026

Trumau: 33. Siedlerfest lockt heute noch zum Frühschoppen in den Radlpark

2026-7-Trumau-Siedlerfest.jpgMit sehr guter Stimmung, vielen gut gelaunten Besuchern und einem idyllischen Ambiente startete der Siedlerverein Trumau gestern in sein 33. Siedlerfest. Der schöne Radlpark war einmal mehr ein gemütlicher Treffpunkt unter freiem Himmel und bot mit seinen zahlreichen Bäumen die perfekte Kulisse für einen lauen Sommerabend.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe X-Large. Auch Bürgermeister Andreas Kollross ließ es sich nicht nehmen, das traditionelle Siedlerfest zu besuchen und mit den Gästen einige gesellige Stunden zu verbringen. [Mehr lesen…]

Admin - 01:42:51 @ Trumau | 1 Kommentar

 


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram
LinkedIn